28.04. - 30.04.2017 ... Tag 61-63

Lauter strahlende Gesichter der neuen Besiter der Mini-Fellohren. Die meisten Mäuse starten in ihr neues Leben und ich wünsche Euch alles alles Gute!!

 

Ein kleines lachendes Auge und ein großes weinendes Auge …uff,  ja es flossen viele Tränen …. Ich plärr schon wieder

 

Ich bin sehr sehr glücklich, solch liebe Plätze bei Euch gefunden zu haben … Euch ein großes DANKESCHÖN für Euer Vertrauen in mich als (Erst)-Züchter und dass ihr Euer Mini-Fellohr so lieb habt. Ich wünsche Euch ganz ganz viel Freude und viele schöne Jahre !!

 

Mein Resümee: es war sicher einer meiner schönsten und zugleich emotionalsten und auch anstrengenden letzten Wochen mit unglaublich vielen tollen Eindrücken!

 

Von der Idee und Traum zu züchten, der Vorbereitungen und Suche des passenden Deckrüden, der reibungslosen Geburt, die Mini-Fellohren 9 Wochen lang zu begleiten, ihre Entwicklungssprünge zu beobachten, knuddeln, spielen, prägen, lieb haben, viele Nächste mit wenig Schlaf, die Waschmaschine täglich lief, viele Kilogramm Fleisch schneiden, wölfen, vakumieren, Mengenrabatte für Küchenrollen, putzen, saugen, …

 

Aber auch neue Freundschaften mit denen, die ich noch nicht kannte, zu schließen.

 

Ich habe mein Bestes gegeben, allen Fellohren einen perfekten Start ins neue Leben zu geben und ich weiß, dass ALLE ganz tolle Hunde sind.

Die Tage waren lang und doch zu kurz, was mache ich mit so viel Zeit? Was mache eigentlich jetzt um 5:00 Uhr ?

 

Ein ganz großes DANKESCHÖN möchte ich auch meinem Andreas sagen, weil es nur gemeinsam so toll funktionieren kann !! Und natürlich ein riesen Dankeschön an unsere Stonehunter Lavanda Lilly, die die beste Mama der Welt war! In jeder Minute der Aufzucht hat sie alles derart souverän und instinktsicher gemacht, das war sehr beeindruckend.

 

Jetzt beginnt wieder die Zeit mich mit Lilly und Cora mehr zu beschäftigen, dass Training wieder aufnehmen und Lilly wieder fit zum machen.

 

Ich kann nur sagen, es war nicht der letzte Wurf J

 

 

 

=====================================================================

24.04. - 27.04.2017 ... Tag 57-60 (9.Woche)

Der letzte Tag, an dem alle 7 Mini-Fellohren zusammen sind. Und da gibt es noch ganz viel Spiel,-Spaß-,Kuschel- und Erziehungsstunden von Mama Lilly. Ob sie es schon ahnt??

Es sind so entzückend liebe Fotos dabei :-)

=====================================================================

23.04.2017 ... Tag 56

Heute stand der große Ausflug am Plan. Gemeinsam mit den Welpenkäufern wurden die Mini-Fellohren ins Auto eingeladen und wir fuhren in unser Jagdrevier. Ich glaube man erkennt es an den Fotos, dass es allen riesen Spaß gemacht hat. Mein Plan vor 4 Wochen wäre gewesen, mit den Mini´s schwimmen zu gehen, aber angesichts der Schneemenge vor 4 Tagen hatten wir noch Glück mit dem Wetter und Dank dem Tauwetter nur ein wenig Matsch.

=====================================================================

18.04. - 22.04.2017 ... Tag 51-55 (8. Woche)

Die 2.Impfung und das Chip setzen haben sie wieder Dank der Fruchtzwerg-Bestechung ganz toll gemacht und kein Mini-Fellohr hat nur einen Mucks gemacht. Auch an dieser Stelle vielen lieben Dank für die liebevolle tierärztliche Betreuung vor und nach der Geburt der Mini-Fellohren an Dr. Barbara Koller !!

 

Einzelausflüge mit Mama standen ebenso am Programm, wie die erste spannende Autofahrt.

Ich habe als Züchter stets versucht die Welpen so gut wie irgend möglich eine perfekten Start mit allen erdenklich geprägten Außeneinflüssen zu zeigen, aber dass ich ihnen Ende April noch Schnee zeigen kann, mit dem hätte ich wahrlich nicht gerechnet. Wir hatten am 19. April 50cm Neuschnee in einem Tag ! Aber wie nicht anders zu erwarten hatten die Mini´s einen riesen Spaß :-)

 

=====================================================================

10.04. - 17.04.2017 ... Tag 43-50 (7. Woche)

Sie sind einfach nicht mehr zu bremsen. Alles wird erkundet und das im Vollgas-Tempo. Mit Wind, Wetter, regen und tiefen Temperaturen werden die Fellohren definitiv keine Probleme haben, sie wollen auch bei diesen Verhältnissen immer ins Freie. Sie können jederzeit ins Haus, bevorzugen aber immer ihren Outdoor-Platz.

Meine Nächte sind nach wie vor kurz, aber sie sind extrem brav und melden wenn sie hinaus müssen ... pff immer so gegen 4 Uhr ... aber sie Mühe des Aufstehens lohnt sich.

Die erste Impfung stand auch am Programm und alle waren sooo tapfer. Als kleine Bestechung gab´s ein Fruchtzwergerl ;-).

=====================================================================

03.04. - 09.04.2017 ... Tag 36-42 (6. Woche)

Der Freiheitsdrang ist enorm. Alles möchte erkundet und begutachtet werden. Bei Wind und Wetter sind sie im Freien, haben ihren Kuschelplatz und ihre Box und können natürlich immer selber entscheiden ob sie ins Haus möchten oder im Freien bleiben ... und sie entscheiden sich immer für die Freiluftvariante !

Das Krallen schneiden funktioniert perfekt, die Entwurmungs-Tabletten werden auch brav gefuttert und 4 mal am Tag gibt's nun schon die abwechslungsreiche Raubtierfütterung wie Rindfleisch, Hühnerherzen, Trockenfutter, Nassfutter ...

Lilly kommt nur noch ab und zu und lässt sie säugen und natürlich darf sie sich bis zum Schluss aussuchen, wann, wieviel und ob sie die Mini-Fellohren trinken lässt.

Der Outdoor-Spielplatz wurde an Größe verdoppelt und ab nun heißt es nur noch: VOLLGAS !!

=====================================================================

28.03. - 02.04.2017 ... Tag 30-35 (4.+5. Woche)

Sie werden einfach jeden Tag süßer :-). Jeder Tag bringt einen neuen Entwicklungsschritt und sie wollen die Welt erkunden. Der Outdoor-Spielplatz wurde schon in Beschlag genommen und Abends haben wir unsere liebe Not die Mini-Fellohren wieder ins Haus zu bringen. Und jeden ab 4:30 Uhr sind unsere kleinen Terroristen bereit für den Garten ... zum Leidwesen meines Schlafpensums ....

=====================================================================

20.03 - 27.03.2017 ... Tag 22-29

Wir haben sooo brave Mini-Fellohren. Seit ein paar Tagen nehmen sie feste Nahrung in Form von Rindfleisch mit Flocken und Karotten zu sich und jede(r) hält sich ganz brav an sein zugeteiltes Schälchen. Es hat von Anfang an perfekt funktioniert und sie schmatzen und schmatzen.

Der indoor "Spielpark" wurde erweitert und auch der Außenbereich wird bei Schönwetter bereits erkundet. Jetzt warten wir auf das warme Frühjahrswetter, damit die Balkontüre ständig offen sein kann und sie raus und rein marschieren können wie sie wollen.

=====================================================================

13.03. - 19.03.2017 ... Tag 15-21

Von Tag zu Tag mehr Leben. Die Gewichtskurve geht steil nach oben, der erste Ausflug ins Grüne wurde auch schon gemacht und die Spiele untereinander werden mehr. Zwar fehlt es noch ein wenig an Koordination, aber sie bemühen sich sehr und auch die ersten Zähne sind schon durchgestoßen.

=====================================================================

09.03 - 12.03.2017 ... Tag 11-14

Unsere Mini-Fellohren machen riesen Fortschritte. Das Geburtsgewicht hat sich bei Allen mehr als verdoppelt, die Kilo-Grenze wurde schon längst überschritten und von Tag zu Tag werden sie mobiler.

Die Ersten haben am 11. Tag die Augen geöffnet und die ersten kleinen Gehversuche und Ausflüge werden auch schon unternommen und die Krallen haben wir auch schon geschnitten. Sie beginnen sich gegenseitig zu beschnuppern und erkunden ihre eigenen Gliedmaßen.

Sie sind einfach zuckersüß :-))))

=====================================================================

03.03. - 08.03.2017 ... Tag 5-10

Die Mini-Fellohren entwickeln sich prächtig und nehmen fleißig an Gewicht und Größe zu.

=====================================================================

02.03.2017 ... Tag 4

Bilder sagen mehr als Worte :-)

=====================================================================

01.03.2017 ... Tag 3

Alles läuft perfekt. Lilly ist so eine liebe Mami, sie kümmert sich instinktiv ganz ganz toll um ihre Babies. Außer dem abwiegen und Decken wechseln gibt es für uns nichts zu tun.

28.02.2017 ... Tag 2

Die Nacht verlief ruhig und trotzdem bin ich eigentlich ständig und bei jedem pips bei der Wurfkiste gestanden und habe mir im nachhinein völlig zu unrecht Sorgen gemacht wie passt die Temperatur, geht es allen gut, wird keine(r) zerdrückt und ständig alle durchgezählt.

=====================================================================

27.2.2017 ... DIE GEBURT

Die Nacht verlief erstaunlich ruhig und deshalb konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass dann alles so schnell und unkompliziert in wenigen Augenblicken am morgen losgeht.

 

Die Zeitraffer einer Bilderbuchgeburt:

  7:00 ... sie beginnt am ganzen Körper zu zittern und das hecheln wird mehr

  7:30 ... sie möchte in den Garten und gleich wieder in die Wurfkiste

  8:00 ... erste deutliche Wehen sind zu sehen

  9:00 ... der erste Rüde ist geboren mit einem Gewicht von 570g !! Ich habe 3 mal gewogen und

              dachte zuerst an eine Reklamation der neu erworbenen Waage !!

  9:37 ... der zweite Rüde ist mit 542g ist da

  9:45 ... der dritte Rüde ist mit 430g gekommen.

  9:57 ... die erstgeborene Hündin hat 500g. Meine Güte, wir kamen nicht mal mit schauen, erleben, wiegen,

              kennzeichnen, genießen nach. Das Tempo der Geburt hat uns schon sehr erstaunt und die

              Selbstverständlichkeit, wie Lilly das meistert!

10:35 ... nach der ersten kurzen Verschnaufpause kam noch eine Hündin mit 470g. Nachdem am Ultraschall

              5 Welpen zu erkennen waren, dachten wir eventuell schon, dass es vorbei ist, trotz Hoffnung, dass

              sich Eine(r) versteckt hatte.

11:30 ... und nach einer endlich längeren Pause kam noch eine Hündin mit 460g. ich säuberte

             die Wurfkiste und alles wurde frisch bezogen.

12:30 ... und dann war doch noch Jemand im Anmarsch. Nach einer Stunde kam noch

              eine Hündin mit 355g zur Welt.

 

Damit sind die 7 Mini-Fellohren jetzt komplett :-) .

 

Lilly ließ uns gar nicht viel Arbeit übrig, sie nabelte sie Alle ab, sie putzte sie und sie blickte so erstaunt und glücklich, das konnte man ihr ansehen.

 

Und Andreas und ich schmelzen dahin. Der Schlafmangel der letzten Tage hat sich definitiv ausgezahlt !

 

=====================================================================

22.02. - 26.02.2017 ... 9. Trächtigkeitswoche

Jetzt merkt man ihr schon an, dass alles nur mehr sehr langsam geht und der Bauch ständig im Weg ist. Das aufstehen ist mühsam, das hinsetzen ist mühsam, aber sie möchte uns ihre Babies noch nicht vorstellen :-)

Am 26.2. ist das erste Mal die Temperatur doch merklich abgefallen, sie hechelt vermehrt und der erste Nestbau steht an. Uff, wie aufregend !

Jetzt heißt es wachsam sein und da schon die letzten Nächte für mich auf stand-by waren hoffe ich, dass es bald losgeht.

=====================================================================

15.02. - 21.02.2017 ... 8.Trächtigkeitswoche

Alles wird nun schon viel beschwerlicher, aber es geht ihr nach wie vor sehr gut. Der Appetit ist sehr hoch und das Bäuchlein wächst. Ein besonderer Höhepunkt waren die ersten sichtbaren und spürbaren Bewegungen der Mini-Fellohren :-). Ein tolles Erlebnis und die Freude ist groß, dass es ihnen gut geht.

Alles ist durchgeplant, organisiert und hergerichtet. Von mir aus kann es losgehen :-)

 

21.2.

Gewicht 30 kg

Bauchumfang 73cm

 

Anfang 8.Woche -->--> Ende 8.Woche

=====================================================================

08.02. - 14.02.2017 ... 7. Trächtigkeitswoche

Weiterhin läuft alles perfekt allerdings wird Lilly schon ein wenig langsamer. Das Bäuchlein wächst jetzt doch recht schnell und der Hunger ist grooooß . Also hoffen wir auf viele kleine Mini-Fellohren :-)

 

15.2

Gewicht 29 kg

Bauchumfang: 70 cm

 

Anfang 7.Woche   -->-->-->-->-->-->   Ende 7.Woche

 

=====================================================================

01.02. - 07.02.2017 ... 6.Trächtigkeitswoche

Lilly geht es sehr gut und das Bäuchlein wächst auch zusehends. Seit dieser Woche merkt man ihr irgendwie das schwanger sein schon ein wenig an. Sie hat das wilde Spielen mit Cora eingestellt und bei den Spaziergängen ist das Tempo das eines "normalen" Hundes :-) :-)

Das Hungerbedürfnis ist auch merkbar höher und die Schlafphasen werden ausgedehnt.

 

Das Welpenzimmer samt aller notwenigen Utensilien ist vorbereitet und die Wurfkiste und Welpenbändchen liegen bereit. Wir sind gerüstet! Und in spätestens 3 Wochen werden hoffentlich viele bunte Bändchen angelegt.

 

7.2.

Gewicht 26 kg

Bauchumfang: 63 cm

 

Anfang 6.Woche -->-->-->-->-->-->--> Ende 6.Woche

 

=====================================================================

25.01. - 31.01.2017 ... 5.Trächtigkeitswoche

Die Hälfte der Zeit hat Lilly bereits hinter sich gebracht man merkt, dass sie ihre Top-Figur bereits langsam verliert. Das Bäuchlein wächst schon ein wenig und die Zitzen beginnen auch schon zu entwickeln. Derzeit liegt Schnee bei uns und sie liebt es sich zu wälzen und ihren Bauch darin "abzukühlen". Ich hoffe es werden keine kleinen Eisbären :-).

 

31.1.

Gewicht: 25,4 kg

Bauchumfang: 53 cm

 

Anfang 5.Woche   -->-->-->-->-->-->   Ende 5.Woche

=====================================================================

24.01.2017 ... Ultraschalluntersuchung

Yipieee :-) Das laaaange Warten auf Gewissheit hat heute ein Ende. Am Ultraschallbild haben wir ganz deutlich einige kleine Babies gesehen. Es war ein riesen Erlebnis die kleinen schlagenden Herzen der Mäuse zu sehen. Sie hat ihr Geheimnis bis heute sehr gut versteckt und sich nichts anmerken lassen.

Jetzt beginnt der Countdown. Ich kann gar nicht sagen, wie ich mich freue :-)

 

24.01.

Gewicht: 24,7 kg

Bauchumfang: 51 cm

=====================================================================

18.01. - 24.01.2017 ... 4.Trächtigkeitswoche

Die letzte Woche bis zur Gewissheit ist angebrochen und ich kann es gar nicht mehr erwarten und bin mir auch überhaupt nicht sicher. Ganz im Gegenteil zu Andreas, der sich sicher ist, dass sie trächtig ist. Aber wer wenn nicht er als Frauenarzt sollte es besser wissen und die Anzeichen richtig zu deuten :-)

Sie hat weder an Gewicht noch an Bauchumfang zugelegt und auch sonst ist sie die "Alte". Naja, vielleicht ist sie ein wenig mehr anhänglich und Cora lässt sie praktisch nicht aus den Augen und beschnuppert sie oftmals. Ich denke, Cora wird es auch genau wissen.

 

=====================================================================

11.01. - 17.01.2017 ... 3.Trächtigkeitswoche

Lilly hat am 16.1. erstmals in der Früh erbrochen und ihr Trockenfutter verweigert? Erstes Anzeichen?? An Gewicht und Bauchumfang tut sich noch gar nichts, aber ich finde sie ist allgemein runder geworden. Ach, ich bin mir überhaupt nicht sicher.

Beim Dummytraining ist sie ganz die Alte und hat sich nicht verändert.

Sie macht es spannend und für mich vergeht die Zeiten bis zum Ultraschalltermin überhaupt nicht!

Pff, dieses böse Wort GEDULD !!

=====================================================================

04.01. - 10.01.2017 ... 2.Trächtigkeitswoche

Alles beim Alten. Ich merke rein gar nichts an ihr. Das einzig "verdächtige" Indiz liefert Cora, weil sie sehr viel an ihr riecht, was im Normalfall nach der Läufigkeit praktisch verschwindet.

=====================================================================

27.12. - 03.01.2017 ... 1.Trächtigkeitswoche

Lilly geht es sehr gut und man merkt nichts an Veränderungen. Sie frisst ganz normal und auch am ihrem Speed merkt man keine Änderung. 

=====================================================================

27.12. & 28.12 2016 ...  Letzte klinische Untersuchung und Decken

Mittlerweile kennt Lilly das Prozedere sehr gut. Gleich in der Früh am 27.12. ging es zur Blutabnahme und weiteren Vaginaluntersuchung und sie ließ wieder alles ganz brav über sich ergehen.

Am Nachmittag dann der Anruf der Klinik: es ist soweit, der Progesteronwert verrät, dass Lilly bereit ist, gedeckt zu werden.

 

 

Am Abend war es dann soweit. Lilly war sowas von bereit, dass sie Ben anfänglich fast überfordert hat :-). Zuerst gab es bei den Teenagern eine Kennenlernphase und gegenseitiges Beschnuppern. Lilly gab ihm von Anfang an ganz klar zu verstehen, dass sie es wirklich ernst meint. Trotzdem gaben wir ihnen eine kurze Pause und beim neuerlichen Aufeinandertreffen ging alles ganz schnell.  Obwohl es für Beide das erste Mal war haben sie die Sache ganz toll gemeistert und Brigitte und wir waren sehr erleichtert, dass es geklappt hat.

 

Am nächsten Tag wurde nachgedeckt und diesmal ging alles so schnell, dass wir nur so staunten. Die Beiden verstanden das Sprichwort "learning by doing" wirklich perfekt in die Tat umzusetzen.

 

Jetzt heißt es die nächsten vier Wochen geduldig sein, um zu wissen, ob sich unser Traum erfüllt und Lilly aufgenommen hat.

=====================================================================

24.12.2016 ... Weitere Messung

Am Heiligen Abend machten wir uns wieder auf den Weg auf die Vetmed zur Blutabnahme und weiteren Bestimmung des Progesteron-Wertes. Der Befund sagt uns: bitte warten :-)

=====================================================================

21.12.2016 ... Zweite klinische Untersuchung

Heute war Herrli mit Lilly auf der Vet Med zur zweiten Untersuchung. Weiterhin alles okay und wir näheren uns mit leisen Schritten dem "Höhepunkt". Lilly war wieder ganz brav bei der Untersuchung und bekommt nun ihre Antibiotika zur Entkeimung.

=====================================================================

16.12.2016 ... Erste klinische Untersuchung

Am Tag eins nach Beginn der Läufigkeit machten wir uns auf den Weg auf die VetMed Uniklinik, um die erste klinische Untersuchung vornehmen zu lassen. Es wurde ein Vaginalabstrich entnommen, um auf eventuelle Keimen entgegen zu wirken und eine Blutprobe, um den Progesteron-Verlauf zu bestimmen.

=====================================================================

15.12.2016 ... Lilly wird läufig

Sehnsüchtig haben wir Lilly´s Läufigkeit bereits erwartet. Nun kann unser Abenteuer beginnen. Wir freuen uns sehr darauf :-)

=====================================================================