Rasse: Englisch Springer Spaniel  
Name: Cora vom Wagenschmied  
Wurfdatum: 19.11.2009  
     
Vater: Charm me Gently Tamaam  
Mutter: Pansgrove Hazel Haze  
Züchter:

Gerhard Halbarth, 1110 Wien,

www.wagenschmied.at

 
     
Formwert: SG, Intern.Ausstellung Tulln, 25.9.2010  
Gesundheit: HD:B; endoskopische Kastration  
 
 

Verwendung:        Jagdlich geführt im eigenen Revier - gemeldet als REVIERHUND

                           Dummyarbeit

 Prüfungen:        
 08.10.2010  Jugendprüfung  Seekirchen am Wallersee/S  o.B.  
 28.11.2010  BH-Prüfung  ÖGV Wienerwald/NÖ  best.  
 16.04.2011  Anlagenprüfung  Grossharras/NÖ  144/144  1.Preis 
 02.07.2011  BGH1-Prüfung  ÖGV Wienerwald/NÖ  73/100  befr.
 24.07.2011  BGH1-Turnier  ÖGV Kirchstetten/NÖ  73/100  befr.
 21.04.2012  Erw.Anlagenprüfung  Mannersdorf/NÖ  123/144  2.Preis
 18.11.2012  Retriever Basisprüfung 2  ÖRC LG Wien/1220 Wien  98/100  1.Platz
 02.11.2013  Schweissergänzungsprüfung  Pommersdorf/NÖ  UZ4  1.Preis
 03.05.2015  Dummyprüfung  Höhnhart / OÖ  56/80  
 
 
 
Ausbildung:    
 11.09.2010  Jagdlicher Übungstag  Schwarzau/Geb./NÖ
 02.04.2011  Jagdlicher Übungstag  Grund/NÖ
 11.09.2011  Jagdlicher Übungstag  Pommersdorf/NÖ
 01.04.2012  Jagdlicher Übungstag  Mannersdorf/NÖ
 16.09.2012  Jagdlicher Übungstag  Schwarzau/Geb./NÖ
 01.05.2013  Dummytraining mit David Wilson (Schottland)  Grub / NÖ
 20.05.2013  Dummytraining mit Kelly & Andy Ward Skinner (GB)  Weinviertel / NÖ
 23.02.2014  Jagdlicher Übungstag  Krems/NÖ
 30.03.2014  Jagdlicher Übungstag  Krems/NÖ
 01.08.2014  Jagdlicher Übungstag mit Petra Soons (DE)  Krems / NÖ
April 2015  Dummytraining veranstaltet vom ÖJSPK  Ulrichskirchen / NÖ
Mai 2015  Jagdliches Training mit Alfred Pieber (AT)  Eggersdorf / Stmk.
 
 
 

 

Als passionierte Jäger und dem Wunsch nach einem geeigneten Jagdhund, waren wir auf der Suche nach der passenden Rasse. Dies war gar nicht so leicht zumal ich mich bis dahin einzig und allein dem Schäferhund verschrieben hatte.

 

Nach intensiven Recherchen verschiedener Rassen fiel die Wahl letztendlich auf den English Springer Spaniel. Die Beschreibung als guter, leichtführiger und sehr menschenbezogener Jagdhund, der auch ein toller und ruhiger Familienhund ist, machte uns die Entscheidung sehr leicht.

 

Und wir wurden nicht enttäuscht!!!

 

 So suchte ich einen Züchter mit Welpen aus jagdlicher Zucht und wurde bei Gerhard Halbarth in Wien Simmering fündig.

 

Es war ein Wurf von 4 Rüden und 2 Hündinnen, wobei für uns nur eine Hündin in Frage kam. Nachdem die schon bei uns im Hause lebende Schäferhündin mit ihrer „neuen Freundin“ die nächsten Jahre verbringen soll, nahmen wir Sandy zu den Besuchen der Welpen mit. Was soll ich Euch sagen – Sandy und Cora hatten sich von der ersten Minute an gesucht und gefunden und uns wurde die Qual der Wahl zwischen den beiden Hündinnen wahrlich aus den Pfoten gerissen.

 

So zog unser kleines „Affi“ im Alter von 12 Wochen am 12. Februar 2010 in ihr neues Zuhause in den Wienerwald. Sie entwickelte sich zu einem wunderschönen Spaniel, die es vor allem durch ihre Charmeoffensive versteht Alle in ihren Bann zu ziehen und ihre Wünsche selbst bei HundekollegInnen immer wieder durchsetzt. Besonders bestechend ist auch ihre herzhafte Freundlichkeit gegenüber Mensch und Tier.

 

Ihr großes Vorbild war und ist nach wie vor unsere Schäferhündin Sandy. Die Beiden sind unzertrennlich und genießen mit herzhaften Spielen die Zeit in unserem Garten.

 

Cora entpuppt sich immer mehr auch zu einem leidenschaftlichen Jagdhund. Ihr unbändiger „will to please“ und vor allem ihre Leidenschaft für das Element Wasser zeichnet sie aus. Jedes auf ihrem Weg befindliches Wasser in Form von einer Lacke, einem Teich, einem See oder ähnlich nassen Terrain kann sie nicht auslassen und stürzt sich hinein. Ebenso ihr unendlicher Wille alles finden und bringen zu wollen macht sie zu einem verlässlichen Jagdpartner. Trotzdem hat sie ein gezielt vorsichtiges Wesen gegenüber Fremden und stürzt sich nicht kopflos in Abenteuer, was die Jagd auf Wildschweine in Bezug auf die ausgehende Gefahr sehr wünschenswert macht.

 

Wir freuen uns auf die weitere Zeit mit unserem Langohrhund J